Sie befinden sich hier:

Startseite

Aktuell

Probentermine

Esslinger
Forum für junge Solisten

Verein

geplante
Konzerte

Galerie

Partner

Rückblick

 
Impressum  Sitemap   Kontakt   Suche [        ] 
 

Der künstlerische Leiter des Oratorien-Vereins Esslingen ist Jörg Dobmeier.

   Dobmeierdirigiert   Dobmeier dirigat
Fotografien Jürgen Hudelmayer

Jörg Dobmeier studierte Schulmusik und Germanistik an der Musikhochschule und der Universität Stuttgart mit Hauptfach Klavier bei Prof. Paul Buck und Prof. Gerd Lohmeyer.
Nach Abschluss des ersten und zweiten Staatexamens für das Lehramt an Gymnasien wurde er Leiter der Musikschule Köngen/Wendlingen.

Bis 1982 war er Leiter des Kirchenchors Ohmden, bis 1985 Leiter des Studentenchors „Kurrende“ der EKG Tübingen.

Seit 1984 ist er Dozent für Chordirigieren an der Musikhochschule Stuttgart.

Seit 1985 ist Dobmeier künstlerischer Leiter von Chor und Orchester des Oratorien-Vereins Esslingen.


Im Rahmen seiner Tätigkeit als Musikschulleiter ist Jörg Dobmeier auch als Kinderchor-, Jugendchor- und Orchesterleiter aktiv und hat zahlreiche große Projekte im Musiktheaterbereich realisiert.


Seit ca. 15 Jahren ist er überdies als Komponist von Musiktheaterwerken für den Schul- und Musikschulbereich tätig (Die Kiste, Die Wünschelrute, Zeit für Clowns, Der Zaubervogel).

Im Jahr 2004 wurde ihm der „Daniel-Pfisterer-Preis“ durch den Geschichts- und Kultur-Verein Köngen verliehen. (Quelle: Homepage der Musikhochschule Stuttgart, 01.2011)             

 
zum Seitenanfang                                                                                                        Mail an Webmaster